Suche senden
Hochladen
Referat Tag der Medienkompetenz, 2015
•
1 gefällt mir
•
1,339 views
Philippe Wampfler
Folgen
Herausforderungen, Probleme und Kompetenzen für Jugendliche im digitalen Raum.
Weniger lesen
Mehr lesen
Bildung
Melden
Teilen
Melden
Teilen
1 von 61
Jetzt herunterladen
Downloaden Sie, um offline zu lesen
Empfohlen
Social-Media-Leitfaden
Social-Media-Leitfaden
Mario Haim
NEXT Generation Studie (de)
NEXT Generation Studie (de)
sinnerschrader
Lernen 2.0 - Net Generation Learning
Lernen 2.0 - Net Generation Learning
Pädagogische Hochschule St. Gallen
Wie lernt die Generation Z?
Wie lernt die Generation Z?
Johannes Moskaliuk
Wisch und Weg – Wie digitale Medien unsere Kinder verändern.
Wisch und Weg – Wie digitale Medien unsere Kinder verändern.
Johannes Moskaliuk
10 Schritte zur Medienkompetenz
10 Schritte zur Medienkompetenz
Philippe Wampfler
Agrarpaedagogica Graz
Agrarpaedagogica Graz
Johannes Dorfinger
Kinder Ans Netz V02
Kinder Ans Netz V02
Ronny Schmelzer
Empfohlen
Social-Media-Leitfaden
Social-Media-Leitfaden
Mario Haim
NEXT Generation Studie (de)
NEXT Generation Studie (de)
sinnerschrader
Lernen 2.0 - Net Generation Learning
Lernen 2.0 - Net Generation Learning
Pädagogische Hochschule St. Gallen
Wie lernt die Generation Z?
Wie lernt die Generation Z?
Johannes Moskaliuk
Wisch und Weg – Wie digitale Medien unsere Kinder verändern.
Wisch und Weg – Wie digitale Medien unsere Kinder verändern.
Johannes Moskaliuk
10 Schritte zur Medienkompetenz
10 Schritte zur Medienkompetenz
Philippe Wampfler
Agrarpaedagogica Graz
Agrarpaedagogica Graz
Johannes Dorfinger
Kinder Ans Netz V02
Kinder Ans Netz V02
Ronny Schmelzer
Semana 1[1]
Semana 1[1]
Vanessa Janett Míñope Colunche
Perú un país minero
Perú un país minero
RonnyQuispe
Los micro-juegos y el ciber-avaluo del aprendizaje
Los micro-juegos y el ciber-avaluo del aprendizaje
DigiZen
STUDIO DELLE MODIFICHE DEL PATTERN LOCOMOTORIO DOVUTE AL CAMMINO SU TREADMILL...
STUDIO DELLE MODIFICHE DEL PATTERN LOCOMOTORIO DOVUTE AL CAMMINO SU TREADMILL...
Michele Scipioni
Atizo fh luzern_130306
Atizo fh luzern_130306
Atizo AG
Guia rapida programacion_twido
Guia rapida programacion_twido
Max Cárdenas Mantilla
Six Steps to More Engaged Subscribers
Six Steps to More Engaged Subscribers
Silverpop
Die mobile Herausforderung meistern! - ICS.UG 2016
Die mobile Herausforderung meistern! - ICS.UG 2016
ICS User Group
SG company presentation March 2016 v4
SG company presentation March 2016 v4
Ahmed Raafat
Rotary africa june2014-website
Rotary africa june2014-website
rotaryeclubsa9400
Sintesis informativa 17 05 2013
Sintesis informativa 17 05 2013
megaradioexpress
LDNSE: Testdroid for Mobile App and Web Testing (London Selenium Meetup)
LDNSE: Testdroid for Mobile App and Web Testing (London Selenium Meetup)
Bitbar
Influencia de las Páginas web Pro-Ana y Pro-Mía en el desarrollo de Trastorno...
Influencia de las Páginas web Pro-Ana y Pro-Mía en el desarrollo de Trastorno...
Javier Cuerda Fernández
Como funciona ms project luz, mary, atadid
Como funciona ms project luz, mary, atadid
Luz Eilen Hurtado Rios
Reglamento 2012 2013 LINAFA
Reglamento 2012 2013 LINAFA
Liga Nacional de Fútbol Aficionado
CV resumido ELASHERAS_dic_2015_SIN_foto
CV resumido ELASHERAS_dic_2015_SIN_foto
Eduardo Lasheras
VRay 1.5 for rhino
VRay 1.5 for rhino
NYCCTfab
Unternehmensuebergreifendes Projektmanagement
Unternehmensuebergreifendes Projektmanagement
Heiko Bartlog
Hazlo Realidad 2008
Hazlo Realidad 2008
Cabrera Management Consultants
Taller d' endevinalles
Taller d' endevinalles
Dolors Casadó Ferrús
Internet Safety Kantonsschule Hottingen
Internet Safety Kantonsschule Hottingen
Philippe Wampfler
Risiken im Umgang mit Social Media
Risiken im Umgang mit Social Media
Philippe Wampfler
Weitere ähnliche Inhalte
Andere mochten auch
Semana 1[1]
Semana 1[1]
Vanessa Janett Míñope Colunche
Perú un país minero
Perú un país minero
RonnyQuispe
Los micro-juegos y el ciber-avaluo del aprendizaje
Los micro-juegos y el ciber-avaluo del aprendizaje
DigiZen
STUDIO DELLE MODIFICHE DEL PATTERN LOCOMOTORIO DOVUTE AL CAMMINO SU TREADMILL...
STUDIO DELLE MODIFICHE DEL PATTERN LOCOMOTORIO DOVUTE AL CAMMINO SU TREADMILL...
Michele Scipioni
Atizo fh luzern_130306
Atizo fh luzern_130306
Atizo AG
Guia rapida programacion_twido
Guia rapida programacion_twido
Max Cárdenas Mantilla
Six Steps to More Engaged Subscribers
Six Steps to More Engaged Subscribers
Silverpop
Die mobile Herausforderung meistern! - ICS.UG 2016
Die mobile Herausforderung meistern! - ICS.UG 2016
ICS User Group
SG company presentation March 2016 v4
SG company presentation March 2016 v4
Ahmed Raafat
Rotary africa june2014-website
Rotary africa june2014-website
rotaryeclubsa9400
Sintesis informativa 17 05 2013
Sintesis informativa 17 05 2013
megaradioexpress
LDNSE: Testdroid for Mobile App and Web Testing (London Selenium Meetup)
LDNSE: Testdroid for Mobile App and Web Testing (London Selenium Meetup)
Bitbar
Influencia de las Páginas web Pro-Ana y Pro-Mía en el desarrollo de Trastorno...
Influencia de las Páginas web Pro-Ana y Pro-Mía en el desarrollo de Trastorno...
Javier Cuerda Fernández
Como funciona ms project luz, mary, atadid
Como funciona ms project luz, mary, atadid
Luz Eilen Hurtado Rios
Reglamento 2012 2013 LINAFA
Reglamento 2012 2013 LINAFA
Liga Nacional de Fútbol Aficionado
CV resumido ELASHERAS_dic_2015_SIN_foto
CV resumido ELASHERAS_dic_2015_SIN_foto
Eduardo Lasheras
VRay 1.5 for rhino
VRay 1.5 for rhino
NYCCTfab
Unternehmensuebergreifendes Projektmanagement
Unternehmensuebergreifendes Projektmanagement
Heiko Bartlog
Hazlo Realidad 2008
Hazlo Realidad 2008
Cabrera Management Consultants
Taller d' endevinalles
Taller d' endevinalles
Dolors Casadó Ferrús
Andere mochten auch
(20)
Semana 1[1]
Semana 1[1]
Perú un país minero
Perú un país minero
Los micro-juegos y el ciber-avaluo del aprendizaje
Los micro-juegos y el ciber-avaluo del aprendizaje
STUDIO DELLE MODIFICHE DEL PATTERN LOCOMOTORIO DOVUTE AL CAMMINO SU TREADMILL...
STUDIO DELLE MODIFICHE DEL PATTERN LOCOMOTORIO DOVUTE AL CAMMINO SU TREADMILL...
Atizo fh luzern_130306
Atizo fh luzern_130306
Guia rapida programacion_twido
Guia rapida programacion_twido
Six Steps to More Engaged Subscribers
Six Steps to More Engaged Subscribers
Die mobile Herausforderung meistern! - ICS.UG 2016
Die mobile Herausforderung meistern! - ICS.UG 2016
SG company presentation March 2016 v4
SG company presentation March 2016 v4
Rotary africa june2014-website
Rotary africa june2014-website
Sintesis informativa 17 05 2013
Sintesis informativa 17 05 2013
LDNSE: Testdroid for Mobile App and Web Testing (London Selenium Meetup)
LDNSE: Testdroid for Mobile App and Web Testing (London Selenium Meetup)
Influencia de las Páginas web Pro-Ana y Pro-Mía en el desarrollo de Trastorno...
Influencia de las Páginas web Pro-Ana y Pro-Mía en el desarrollo de Trastorno...
Como funciona ms project luz, mary, atadid
Como funciona ms project luz, mary, atadid
Reglamento 2012 2013 LINAFA
Reglamento 2012 2013 LINAFA
CV resumido ELASHERAS_dic_2015_SIN_foto
CV resumido ELASHERAS_dic_2015_SIN_foto
VRay 1.5 for rhino
VRay 1.5 for rhino
Unternehmensuebergreifendes Projektmanagement
Unternehmensuebergreifendes Projektmanagement
Hazlo Realidad 2008
Hazlo Realidad 2008
Taller d' endevinalles
Taller d' endevinalles
Ähnlich wie Referat Tag der Medienkompetenz, 2015
Internet Safety Kantonsschule Hottingen
Internet Safety Kantonsschule Hottingen
Philippe Wampfler
Risiken im Umgang mit Social Media
Risiken im Umgang mit Social Media
Philippe Wampfler
Impuls Mittelschule - Input Wampfler
Impuls Mittelschule - Input Wampfler
Philippe Wampfler
Wisch und Weg | Wie sieht das Lernen der Zukunft aus?
Wisch und Weg | Wie sieht das Lernen der Zukunft aus?
Johannes Moskaliuk
Kommunikationswissenschaftliche Aspekte sozialer Netzwerke
Kommunikationswissenschaftliche Aspekte sozialer Netzwerke
Alexander Ebel
Medienkompetenz vermitteln - ein Programm in 10 Schritten
Medienkompetenz vermitteln - ein Programm in 10 Schritten
Philippe Wampfler
Unternehmen & Social Media. Schluss mit lustig.
Unternehmen & Social Media. Schluss mit lustig.
Barbara Scholtysik
Präsentation 2012
Präsentation 2012
Daniel Drewes
Internet Bad Honnef 2010
Internet Bad Honnef 2010
Jan Schmidt
Ist das Networking-Gen Bestandteil des Homo oeconomicus?
Ist das Networking-Gen Bestandteil des Homo oeconomicus?
NETBAES
Neue Softskills - Softskills 3.0 - Generation Y Skills
Neue Softskills - Softskills 3.0 - Generation Y Skills
eventpanther
Digital Natives und die Firmenkultur
Digital Natives und die Firmenkultur
ciaramella & partner GmbH
Herausforderungen durch Smartphones - Ein Referat für die Kleinen Däumlinge
Herausforderungen durch Smartphones - Ein Referat für die Kleinen Däumlinge
Philippe Wampfler
Social Media Conference Keynote
Social Media Conference Keynote
Nico Lumma
Merz thomas 2016_frankfurt_pdf
Merz thomas 2016_frankfurt_pdf
vonspecht-esw
Nutzung und Reichweite sozialer Medien in der NGO-Arbeit
Nutzung und Reichweite sozialer Medien in der NGO-Arbeit
Jörg Reschke
Social Media - Sinnleeres Geplapper oder sinnvolle Dialoge?
Social Media - Sinnleeres Geplapper oder sinnvolle Dialoge?
Alphabeet GmbH
Trends für Schulen
Trends für Schulen
John van Dongen
Der Computer im Kinderzimmer
Der Computer im Kinderzimmer
Pädagogische Hochschule St. Gallen
Community Building: Strategie & Positionierung
Community Building: Strategie & Positionierung
mixxt
Ähnlich wie Referat Tag der Medienkompetenz, 2015
(20)
Internet Safety Kantonsschule Hottingen
Internet Safety Kantonsschule Hottingen
Risiken im Umgang mit Social Media
Risiken im Umgang mit Social Media
Impuls Mittelschule - Input Wampfler
Impuls Mittelschule - Input Wampfler
Wisch und Weg | Wie sieht das Lernen der Zukunft aus?
Wisch und Weg | Wie sieht das Lernen der Zukunft aus?
Kommunikationswissenschaftliche Aspekte sozialer Netzwerke
Kommunikationswissenschaftliche Aspekte sozialer Netzwerke
Medienkompetenz vermitteln - ein Programm in 10 Schritten
Medienkompetenz vermitteln - ein Programm in 10 Schritten
Unternehmen & Social Media. Schluss mit lustig.
Unternehmen & Social Media. Schluss mit lustig.
Präsentation 2012
Präsentation 2012
Internet Bad Honnef 2010
Internet Bad Honnef 2010
Ist das Networking-Gen Bestandteil des Homo oeconomicus?
Ist das Networking-Gen Bestandteil des Homo oeconomicus?
Neue Softskills - Softskills 3.0 - Generation Y Skills
Neue Softskills - Softskills 3.0 - Generation Y Skills
Digital Natives und die Firmenkultur
Digital Natives und die Firmenkultur
Herausforderungen durch Smartphones - Ein Referat für die Kleinen Däumlinge
Herausforderungen durch Smartphones - Ein Referat für die Kleinen Däumlinge
Social Media Conference Keynote
Social Media Conference Keynote
Merz thomas 2016_frankfurt_pdf
Merz thomas 2016_frankfurt_pdf
Nutzung und Reichweite sozialer Medien in der NGO-Arbeit
Nutzung und Reichweite sozialer Medien in der NGO-Arbeit
Social Media - Sinnleeres Geplapper oder sinnvolle Dialoge?
Social Media - Sinnleeres Geplapper oder sinnvolle Dialoge?
Trends für Schulen
Trends für Schulen
Der Computer im Kinderzimmer
Der Computer im Kinderzimmer
Community Building: Strategie & Positionierung
Community Building: Strategie & Positionierung
Mehr von Philippe Wampfler
Was ist digitale Didaktik?
Was ist digitale Didaktik?
Philippe Wampfler
Exzellenzforum Thalwil - Slides Wampfler
Exzellenzforum Thalwil - Slides Wampfler
Philippe Wampfler
Digitale Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media-Guidelines
Digitale Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media-Guidelines
Philippe Wampfler
Computerspiele im Deutschunterricht
Computerspiele im Deutschunterricht
Philippe Wampfler
Netzbilder im Gymnasialen Unterricht
Netzbilder im Gymnasialen Unterricht
Philippe Wampfler
Digitalisierung und Mittelschulen
Digitalisierung und Mittelschulen
Philippe Wampfler
Digitaler Nonsens - Kantonsschule Hottingen
Digitaler Nonsens - Kantonsschule Hottingen
Philippe Wampfler
Digital oder analog schreiben
Digital oder analog schreiben
Philippe Wampfler
Digitalisierung und Lehrer*innenbildung
Digitalisierung und Lehrer*innenbildung
Philippe Wampfler
Warum Social Media für Lehrkräfte 2017 Pflicht sind
Warum Social Media für Lehrkräfte 2017 Pflicht sind
Philippe Wampfler
Eifersucht - Emotionen und Definition
Eifersucht - Emotionen und Definition
Philippe Wampfler
Referat KKV Spiez 2017
Referat KKV Spiez 2017
Philippe Wampfler
Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung
Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung
Philippe Wampfler
Generation »Social Media« - eine pädagogische Perspektive
Generation »Social Media« - eine pädagogische Perspektive
Philippe Wampfler
Referat PH Bern - ICT-V 2017
Referat PH Bern - ICT-V 2017
Philippe Wampfler
Anomalisa: Reddit-Thesen
Anomalisa: Reddit-Thesen
Philippe Wampfler
Persönliche Identität - Parfit
Persönliche Identität - Parfit
Philippe Wampfler
Slides für Vorlesung Dürscheid
Slides für Vorlesung Dürscheid
Philippe Wampfler
BYOD - Burggraben
BYOD - Burggraben
Philippe Wampfler
15 Grundsätze zu BYDO am Gymnasium
15 Grundsätze zu BYDO am Gymnasium
Philippe Wampfler
Mehr von Philippe Wampfler
(20)
Was ist digitale Didaktik?
Was ist digitale Didaktik?
Exzellenzforum Thalwil - Slides Wampfler
Exzellenzforum Thalwil - Slides Wampfler
Digitale Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media-Guidelines
Digitale Öffentlichkeitsarbeit und Social-Media-Guidelines
Computerspiele im Deutschunterricht
Computerspiele im Deutschunterricht
Netzbilder im Gymnasialen Unterricht
Netzbilder im Gymnasialen Unterricht
Digitalisierung und Mittelschulen
Digitalisierung und Mittelschulen
Digitaler Nonsens - Kantonsschule Hottingen
Digitaler Nonsens - Kantonsschule Hottingen
Digital oder analog schreiben
Digital oder analog schreiben
Digitalisierung und Lehrer*innenbildung
Digitalisierung und Lehrer*innenbildung
Warum Social Media für Lehrkräfte 2017 Pflicht sind
Warum Social Media für Lehrkräfte 2017 Pflicht sind
Eifersucht - Emotionen und Definition
Eifersucht - Emotionen und Definition
Referat KKV Spiez 2017
Referat KKV Spiez 2017
Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung
Lernen unter den Bedingungen der Digitalisierung
Generation »Social Media« - eine pädagogische Perspektive
Generation »Social Media« - eine pädagogische Perspektive
Referat PH Bern - ICT-V 2017
Referat PH Bern - ICT-V 2017
Anomalisa: Reddit-Thesen
Anomalisa: Reddit-Thesen
Persönliche Identität - Parfit
Persönliche Identität - Parfit
Slides für Vorlesung Dürscheid
Slides für Vorlesung Dürscheid
BYOD - Burggraben
BYOD - Burggraben
15 Grundsätze zu BYDO am Gymnasium
15 Grundsätze zu BYDO am Gymnasium
Referat Tag der Medienkompetenz, 2015
1.
Wie lernt man
mit und trotz digitalen Medien? Philippe Wampfler, August 2015 phwa.ch/tagmk
2.
3.
4.
Coca-Cola Social Media
Guard USA, 2014 - Quelle: phwa.ch/cocacola
5.
Was will Coca-Cola
mit diesem Film bezwecken? Was für eine Vorstellung von einem guten Leben wird vermittelt?
6.
Ablauf
7.
Digitaler Wandel
8.
Datenvernichtung
9.
Werden soziale Netzwerke selbstverständlich
wie Brief und Telefon?
10.
Jugendliche und Social
Media
11.
»Digital Na(t)ives«
12.
Bild: Henry Balaszeskul Die
wichtigen Aspekte der Digitalisierung sind soziale: Was bedeuten Arbeit, Gemeinschaft, Bildung und Beziehungen heute?
13.
Sight Eran May-raz und
Daniel Lazo Israel, 2012 - Quelle: phwa.ch/sight
14.
Leben wir bald
in dieser Welt? Müssen wir uns davor fürchten? Was können wir tun?
15.
I. Herausforderungen
16.
Herausforderung 1 Genuss, Bedürfnisse,
Gesundheit
17.
Herausforderung 2 Verstehen, warum
wir tun, was wir tun
18.
Herausforderung 3 Verstehen, was
unsere Geräte tun
19.
Melkroboter
20.
Die Rolle von Algorithmen
21.
Herausforderung 4 Resilienz
22.
problematisches Verhalten problematische Mediennutzung
23.
Herausforderung 5 Konzentration
24.
Herausforderung 6 Den Wert
von Geduld lernen
25.
Herausforderung 7 Schlafen
26.
Herausforderung 8 Über Probleme
sprechen
27.
Herausforderung 9 Beziehungen online
und offline pflegen
28.
Herausforderung 10 anders sein
als alle anderen
29.
Repetition 10 Herausforderungen?
30.
II. Informationskompetenz
31.
Bildung ist die
individuell-kollaborative Erstellung von Konzepten mit dem Ziel, dass jedermensch die Welt fortlaufend verstehen und verändern kann. - Jean-Pol Martin, 2014 »
32.
Kompetenz 1 Visuelle
Kommunikation
33.
Kompetenz 2 Information auf
Wahrheitsgehalt prüfen
34.
Kompetenz 3 Quellen von
Informationen ermitteln
35.
Kompetenz 4 Filter einrichten
36.
Kompetenz 5 Infotention
37.
(digitale) Pause
38.
Kompetenz 6 Metakognition
39.
Kompetenz 7 Repetitive Aufgaben
programmieren
40.
Kompetenz 8 Suchmaschinen verstehen
41.
Kompetenz 9 Filter-Bubble erkennen
42.
Kompetenz 10 Über Einfluss
und Aufmersamkeitsökonomie nachdenken
43.
Kompetenz 11 Soziale Auswirkungen digitaler
Kommunikation
44.
Kompetenz 12 Kreativ bleiben!
45.
Erfahrungen, Tipps und
Prognosen Philippe Wampfler III. Probleme
46.
Phubbing
47.
I Forgot My
Phone Charlene deGuzman, Miles Crawford USA, 2013 - Quelle: phwa.ch/phubbing
48.
Ablenkung
49.
Digitale Einsamkeit
50.
TMI
51.
Sucht
52.
Grund 1: Ablenkung Cybermobbing
53.
Lösungen
54.
Philippe Wampfler Recht am
eigenen Bild
55.
anderen als Menschen
begegnen
56.
Offenheit
57.
Vorurteilen begegnen
58.
Information Mahlzeiten ohne Smartphone
59.
Ziele setzen
60.
Fragen?
61.
Danke! Folien: Kontakt: phwa.ch/tagmk wampfler@schulesocialmedia.ch +41
78 704 29 29 phwampfler
Jetzt herunterladen